Auf geht`s in das Jahr 2022

Wir möchten hier auch nochmal ein Gesundes Neues Jahr wünschen und hoffen, daß wir endlich unseren geplanten Heimatstammtisch in diesem Jahr durchführen können. Bisher war dies ja durch die Pandemieverordnungen und auch krankheitsbedingt nicht so möglich. Wir danken den zahlreichen Unterstützern und Interessenten, die uns weiterempfohlen haben. Ein besonderer Dank geht heute an Michael Büschmann aus Schwedt, der uns die neue Titelgrafik nach unseren Vorstellungen erstellt und zur Nutzung überlassen hat. Die Grafik ist dem Titelbild der Schwedter Heimatblätter nachempfunden und in die heutige Zeit übertragen worden. Uns gefällt sie sehr gut. Wir möchten damit nicht nur an die Schwedter Heimatblätter, die vor 1945 erschienen sind, anknüpfen sondern diese und deren “Macher” damit auch würdigen, hinterließen sie uns doch damit einen einmaligen Fundus zur Schwedter Stadtgeschichte. Deshalb geben wir in loser Folge die “Neuen Schwedter Heimatblätter“mit heimatgeschichtlichen Beiträgen in dieser bewährten Form heraus. Die 1. Ausgabe steht allen Interessenten ab sofort frei lesbar auf unserer Homepage unter Schwedt/Stadtgeschichte/Neue Schwedter Heimatblätter zur Verfügung. Wir wünschen Viel Spaß !

Ihr Team von Heimatland Uckermark

Hier zum Vergleich das Titelbild der Schwedter Heimatblätter aus den Jahren 1929 bis 1945