Archivnews vom 08.06.2020 – Zeitungsarchiv geht testweise online

image_print

Ein weiterer Service geht nun bei uns in den Testbetrieb. Im Zeitungsarchiv finden Sie gelistete Artikel aus der regionalen Tagespresse. Der Schwerpunkt der Artikel liegt im heimatgeschichtlichen Bereich, Archäologie und wichtigen zeitgeschichtlichen Ereignissen. Leider konnte nicht immer ein genaues Datum von uns ermittelt werden. Die Beträge wurden von uns auch mit Suchworten versehen, sodaß man nach bestimmten Begriffen wie Ortsnamen, Bodenfunde, Militär, Markgrafen, Sport oder sogar Personen u.a. filtern kann. Die Suche wird aber noch einmal präzisiert, da dazu alle Beiträge gelesen werden müssen. Das übersteigt im Moment unsere Kapazitäten. Angezeigt wird die Liste chronologisch, kann aber auch nach Autoren oder alphabetisch vom User umgestellt werden.
Zum direkten Lesen dürfen wir die Artikel im Moment nicht online stellen aus Urheberrechtsgründen. Aber die Suche hilft schon, um sich gezielt Kopien zu besorgen ohne lange zu suchen. Oft hilft schon allein das Lesen der Schlagzeilen.
Im Moment ist das Archiv noch frei zugänglich. Wir werden es aber auf absehbare Zeit nur für registrierte Mitglieder freigeben können. Dies hat hauptsächlich technische Gründe um serverseitige Ressourcen zu schonen.
Für Fragen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

Euer Team von Heimatland Uckermark!