Blognews vom 15.10.2021: Neuigkeiten auf unserer Homepage

image_print

Wir sind weiter fleißig. In der Rubrik Übergeordnete Sammelwerke wurden die Chroniken von Samuel Buchholtz über die Mark Brandenburg eingearbeitet. Weitere wichtige Schriften, in denen auch oft Ereignisse aus unserer Region betrachtet werden, sind in Arbeit. Beachten Sie beim Lesen bitte, daß diese Chroniken nicht auf dem neuesten Stand der Geschichtsforschung sind. Besonders für die Landesgeschichte gibt es heute genauere und umfangreichere Schilderungen. Die regionalen Ereignisse sind allerdings häufig kaum ausgewertet.
Im Hauptarchiv haben wir es endlich geschaft, die Rubrik Brandenburg – Dörfer, Rittergüter & Vorwerke mit Leben zu erfüllen. Dort findet der Interessierte nun Angaben zu Dörfern, Rittergütern und Vorwerken u.a.. Wir haben uns aus Effektivitätsgründen für die Verlinkung in Tabellenform entschlossen. Anders ist dieser Umfang von uns nicht zu stemmen. Die Dörfer der Neumark und Pommern sind in der Bearbeitung. Wir suchen auch gerne Kontakte zu Personen, die sich um die Ortsgeschichte kümmern und uns weiterführende Informationen zukommen lassen würden.

Euer Team von Heimatland Uckermark

Folgende Archivseiten wurden ergänzt: