Blognews vom 17.03.2022: Hilfe ! Wir ersticken in Arbeit

image_print

Lange nichts geschrieben, aber doch hat sich etwas getan. Weitere Archivalien wurden erworben. Darunter der 2. Teil über die Geschichte des 1. Brandenburgischen Dragoner-Regiments Nr. 2 von Probst aus dem Jahre 1841. Dieses Buch ist sehr selten und war deshalb recht teuer. Wir konnten es Dank einer privaten Spende erwerben und sind stolz, daß es überhaupt zu beschaffen war. Zur Schwedter Regimentsgeschichte steht uns nun auch das 1989 verlegte Sammelwerk von Professor Doktor Josef Gerhard Farkas “Schwedter Adler – Das Panzeraufklärungslehrbataillon 11 in der Traditionskette 1689 -1989” zur Verfügung. Aber auch weitere Ansichtskarten befinden sich nun in unserem Besitz und ein Stadtplan der Stadt Stettin aus dem Adressbuch von 1937. Der Stadtplan von Stettin und die Chronik von Landin von Diringshofen sind frei zugänglich online. Ein Archiv von DDR-Ansichtskarten wurde neu gescant und das Findbuch zu den Dragonern, der Archivbestand und das Zeitungsarchiv überarbeitet. Im Stadtmuseum haben wir ebenfalls etliche ältere und neue Veröffentlichungen erworben.

Euer Team von Heimatland Uckermark

Folgende Archivalien wurden im letzten Monat online hinzu gefügt oder überarbeitet: